Am 21. Februar war KAMPFSPORT INTERNATIONAL eingeladen, bei einem Seminar für gewerkschaftliche Frauenarbeit einen Selbstverteidigungskurs für Frauen zu geben. Das ging nicht ohne Blessuren ab ...

Ein schöner Cut über dem rechten Auge. Er zeigt, wie viel Spaß die Teilnehmerinnen zwischen 35 und 65 Jahren am Boxen gefunden haben. Manche sagen auch: Sie haben Blut geleckt!

Ganz so eine weiche Birne hat Jörg ja auch nicht. Deswegen ist die Hand dieser Teilnehmerin auch schön dick geschwollen.

Am nächsten Morgen sah es dann schon auch wieder besser aus.

Spaß beseite: Der Cut ist nach dem Workshop bei einer nicht ganz korrekt ausgeführten Judo-Rolle über einen Blumenkübel auf dem Parkplatz entstanden.

Die dicke Hand ist tatsächlich ein Workshopergebnis. Alle Frauen haben am Ende Bruchtests durchgeführt mit Fäusten, Ellenbögen oder Füßen. Die Bretter erforderten eine Schlagkraft von 62 kg, 112 kg bis zu 174 kg. Die geschwollene Hand entstand beim ersten (vergeblichen) Versuch die 174 kg mit der Faust zu durchschlagen. Im zweiten Versuch - mit der gleichen Hand - durchschlug die Gelsenkirchener Erzieherin dann die Bretter. Alle Frauen waren zu Recht Stolz auf ihre Bruchtests. Und vielleicht sind die Kinder in den Gelsenkirchener Tagesstätten künftig lieber ein bißchen braver! Zwinkernd

Es hat auf jeden Fall Teilnehmerinnen und dem Trainer viel Spaß gemacht - Nachahmung erwünscht! Aber nur bei angemessener Parkplatz-Beleuchtung!

Zusätzliche Informationen